16 Nov
16Nov

Tiktok hin oder her – Text ist kein Auslaufmodell. Gerade in Textform lassen sich Purpose und Vertrauen transportieren, Mehr als je zuvor sammeln Interessenten vor ihrer Kaufentscheidung Informationen im Netz – ob im B2C- oder B2B-Bereich. Unternehmen haben gerade jetzt die Chance, Orientierung im Informations-Dickicht zu bieten und ihre Geschichte zu erzählen. 

Dabei spielt Text neben Bild, Video und Podcasts weiterhin eine elementare Rolle. Denn: Gut geschriebene und ansprechend aufbereitete Beiträge, etwa in Blogs, Online-Stories oder Cases zeigen die Kompetenz und den Expertenstatus Ihrer Firma nach außen. Auch Google liebt hochwertige Texte. Zum anderen: Vor allem im Bereich Business to Business bieten Texte wie kein anderes Format die Chance, umfassende und tief gehende Argumente zu liefern und sich als Unternehmen nicht nur im Hinblick auf die eigenen Produkte, sondern zunehmend auch zu eigenen Werten und ihrem Purpose zu positionieren. 

So verlockend und dringlich es ist: Gehen Sie nicht nur auf die Jagd nach schnellen Leads, sondern bauen Sie Vertrauen auf. Texte liefern dafür eine hervorragende Basis – mit Hilfe von externen Autoren oder auch, indem Sie zum Beispiel interne Botschafter Ihres Unternehmens eine Bühne geben. Es lohnt sich, in Qualität zu investieren. Ob Longread oder „Snackable Content“ – hochwertige Stücke erfordern mehr Arbeit und Planung, als es nach außen scheint. Über SEO, digitale Plattformen oder Newsletter können Sie auf Ihre Inhalte aufmerksam machen. Nutzen Sie mit Stories und Texten, die Herz und Hirn ansprechen die Chance, das Buzzword-Bingo der Branche zu entzaubern und stattdessen konkret zu zeigen, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen Probleme lösen. Nehmen Sie die Leser mit auf die Heldenreise Ihrer Kunden. Was machen Sie anders und besser als die Konkurrenz, wo wollen Sie selbst noch dazu lernen und können vom Feedback anderer profitieren? 

Es geht heute längst nicht mehr darum, nur Glitzer und Konfetti zu streuen. Das ist die große Chance des Contentmarketings: Seien Sie authentisch! Suchen Sie die Kommunikation, auch wenn das Mut und Einsatz erfordert. Über gut durchdachtes und über alle Kanäle hinweg betriebenes Storytelling können Unternehmen den Dialog führen. Dabei sollte der Absender klar sein – wer schreibt, wer spricht? Bilder, Videos und Audioformate wie Podcasts gewinnen im Contentmarketing an Bedeutung. Doch Texte haben durch ihre Informationstiefe weiterhin einen wichtigen Platz in diesem Kanon. Auch Bilder, Grafiken sowie Social Media Postings steigen in der Relevanz. 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.